Wir in Köln

➜ Unser Dojang      ➜ Trainingsanbgebot      ➜ Trainingszeiten

15 Jahre Shinson Hapkido in Köln

Das erste Shinson Hapkido Training in Köln fand “open air” an einem lauen Sommerabend auf einer Wiese in den Rheinauen statt. Dort versammelten sich im Spätsommer 1995 vier Leute, die neugierig waren auf die fremd und exotisch klingende Kampfkunst Shinson Hapkido, von denen Uwe Dallwitz ihnen erzählt hatte. Er leitete das Training und mit jedem Mal kamen mehr Leute auf die Wiese und wollten mitmachen.

Nach wenigen Monaten bezogen die Kampfkunstbegeisterten zur Untermiete einen kleinen Trainingsraum in der Altstadt. Zwei Jahre lang reichte der Platz, dann wurde es zu eng. Die Gruppe zog um nach Köln-Nippes, noch immer zur Untermiete.

Vom ersten Training bis zu den ersten eigenen Räumen vergingen vier Jahre, 1999 eröffnete die Gruppe nach vereinten Renovierungsarbeiten in der Kölner Südstadt den ersten eigenen Dojang. Shinson Hapkido Köln schließt sich zu einem gemeinnützigen Verein zusammen und heißt seitdem “Shinson Hapkido Köln e.V.”

Nach 10 Jahren Training in der Südstadt starteten die Kölner/innen im April 2009 erneut mit Renovierungsarbeiten und begannen, in Eigenregie eine 300 qm große Gewerbehalle im Agnesviertel zu sanieren. Innerhalb von sechs Monaten entstand der bisher größte Kölner Dojang in der Maybachstraße, der im November 2009 mit einer eindrucksvollen Kampfkunst-Vorführung eröffnet werden konnte.